Kunst
Das Fach Bildende Kunst wird von Klasse 7-10 epochal zweistündig pro Woche unterrichtet, in der Orientierungsphase werden Basis- und Profilkurse, in der Oberstufe Grund- und Leistungskurse angeboten. Wiederkehrende Unterrichtsinhalte bilden ab Klasse 7 die übergreifenden Themenschwerpunkte (Rahmenlehrplan Teil B), wie beispielsweise Bildung von Akzeptanz und Vielfalt, Berufs- und Studienorientierung oder Verbraucherbildung.
Profil Kunst
Einen künstlerischen Schwerpunkt bietet die Kunst-Profil-Klasse, in der bis zu sieben Stunden in der Woche Kunst unterrichtet wird. Hierbei bildet das eigenständige Arbeiten an Projekten den Mittelpunkt des Unterrichts. Dadurch wird eine vertiefte künstlerische Auseinandersetzung sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich ermöglicht und das eigenständige künstlerisch-ästhetische Lernen der SchülerInnen gefördert
Neu: atelier:digital
Seit dem Schuljahr 2023 biete der Fachbereich Bildende Kunst zudem das atelier:digital als Wahlpflichtfach ab Klasse 9 an. Schwerpunkt des Wahlpflichtfaches atelier:digital bilden hierbei vor allem digitale Bildbearbeitungsprogramme, die über den traditionellen Kunstunterricht hinausgehen. Dadurch erfahren unsere SchülerInnen neue Möglichkeiten der Bildgestaltung und bekommen einen Einblick in aktuelle Kreativberufe. Zudem werden hierbei bereits erlernte Medienkompetenzen vertieft, erweitert und gefördert.
Die Ergänzung des Faches Kunst durch den neuen Wahlbereich atelier:digital entstand aus der Idee heraus, dass heute auch in allen kreativen Berufen Computerkenntnisse, wie beispielsweise im Layout im Grafikdesign, unerlässlich sind. Das atelier:digital bildet hierbei die Schnittstelle zwischen manuellem und digitalem Arbeiten und bietet Freiräume in beide Richtungen: Es werden theoretische und praktische Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung behandelt. Die Palette reicht hierbei vom Zeichnen und Malen am Computer mit dem Tablet, über die wichtigsten Verfahren der Bildbearbeitung (GIMP), bis zur Herstellung von Trickfilmen (DaVinci Resolve). In erfahreneren Kursen kann auch mit 3D-Modelling und Animation gearbeitet werden (Blender).
Regelmäßige Exkursionen an außerschulische kulturelle Lernorte sowie eine in Jahrgang 13 stattfindende Kursfahrt nach Rom bereichern den Erfahrungshorizont der SchülerInnen und eröffnen Möglichkeiten der produktiven Interaktion mit Museumspädagogik und Kunstrezeption.
An der Bröndby-Oberschule, einer Schule, an der Multikultur gelernt und gelebt wird, stellt das kunstpraktische Arbeiten, verstanden als eine universelle Sprache, eine übergeordnete Rolle dar. Kreativprozesse in Form von malerischen, grafischen, skulpturalen und digitalen Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen ermöglichen einen integrativen Austausch, jenseits sprachlicher Hürden. Der Kunstunterricht findet dabei in vier lichtdurchfluteten, gut ausgestatteten Fachräumen statt.
Der Fachbereich Kunst wird seit 2022 von Laura Stöckel geleitet.
Arbeitsproben aus verschiedenen Jahrgängen
„Körper in Bewegung“ - Kunstausstellung der 10f
Ausgehend von Umberto Boccionis futuristischer Plastik „Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum“, 1913, gestalteten die Schüler*innen der 10f im Kunstunterricht Gipsplastiken.
Sie experimentierten mit Bewegungsformen und Materialplane nach dem Vorbild der amerikanischen Tänzerin Loie Fuller (1862 – 1928), hielten ihre Ergebnisse fotografisch fest und entwickelten hieraus zeichnerisch eine abstrakte Form, die sie schließlich in einer raumgreifenden Gipsplastik in Gewebe-Draht-Aufbau gestalteten.
Zu sehen waren die Ergebnisse vom 9.7. bis zum 11.7.2024 in einer Ausstellung im Automationsraum.
Ein herzlicher Dank gilt dem Fachbereich WAT für die freundliche Überlassung des Raumes sowie dem Werkstattmeister Herrn Sauer, der den Zuschnitt der Sockelplatten verantwortete.
Leistungskurs 12 - Jahrgang 19/20
Thema: Architektur Wohnen auf 20 Quadratmetern
Leistungskurs 12 - Jahrgang 20/21
Thema: Grafik / Zeichnung
Grundkurs 12 - Jahrgang 21/22
Thema: Redensarten bildlich darstellen / Fotomontage nach John Heartfield